Montag, 11. Mai 2015

Jeden Tag ein Rundgang

Ja, das ist das Beste an der Jahreszeit: Jeden Tag gibt es Veränderungen im Garten zu beobachten. Immer gibt es etwas zu sehen, das am Vortag noch nicht da war oder sich bedeutend verändert hat!
Und dann dazu das Vogelgezwitscher und die Ruhe! Immer wieder denke ich, wie schön es ist, dass wir hierher gezogen sind. 

Vorher war es laut, wir hatten keinen Garten und wohnten direkt an einer großen Straße. Zu allem Überfluss gab es auch noch Fluglärm, denn unser Stadtteil lag direkt in der Einflugschneise des Flughafens Köln/Bonn. Als wir dorthin gezogen sind, war uns das nicht so bewusst und wir waren froh, dass wir überhaupt eine schöne und bezahlbare Wohnung gefunden hatten. 
 
Dagegen haben wir jetzt das reinste Paradies. Überhaupt keinen Lärm, nur Vogelgezwitscher und Hummelbrummeln. Und einen großen Garten mit Spielmöglichkeiten. Auch wenn noch einiges fehlt, weil z.B. die Terrasse immer noch provisorisch ist und nicht ordentlich gepflastert. Wenn man dort in der Sonne sitzt - oder im Schatten eines Baumes - ist das (fast) egal.  

Das Gemüse im Hochbeet ist gut angegangen und gedeiht. Bisher ist es von Schnecken völlig unbehelligt geblieben, allerdings waren die Stellen, wo wir Möhren und Radieschen gesät hatten, mehrfach umgegraben - vermutlich von Eichhörnchen. Daher haben wir die Stellen jetzt mit Hasendraht abgedeckt. Seitdem ist alles in Ordnung und nun kann auch an den Stellen etwas wachsen!


Und dann habe ich auch wieder die Töpfe mit den Kräutern bepflanzt, die direkt in erreichbarer Nähe neben der Küchentür wachsen. Der Ananassalbei riecht sooo lecker!!! Manchmal sitze ich einfach an der offenen Tür und genieße den Duft... 
 
Drei Etagen Kräuter.
Und dann die schönen Blumen. Vor dem Haus blühen die großen Aliumkugeln und die Akelei hat sich natürlich vom letzten Jahr selbst ausgesät und wird wieder richtig schön.
Die Lupine kriegt schon die ersten rosa Blüten. Die Tulpen sind jetzt am Abblühen, aber sie werden ja vom Alium abgelöst. Die Pfingstrosen bekommen jedes Jahr mehr Blüten und werden immer buschiger! Ich hatte im Herbst welche nach vorne gesetzt. Dort haben sie nicht so viel Sonne wie hinter dem Haus, blühen aber trotzdem. Und der Ginster (der übrigens noch im Kübel steht, aber irgendwann sicher auch in den Garten ziehen darf), hat auch wieder wunderschöne Blüten. 

Im Fass ist frisches Wasser und frische Wasserpflanzen sind eingezogen. Bin gespannt, ob die Seerose dieses Jahr wieder blüht. Leider klauen uns die Elstern viele der Pflanzen, schmeißen sie neben das Fass und beißen die Blüten ab! Andere Vögel können immer wieder beim Baden beobachtet werden. Die tränenden Herzen sehen aus wie Perlenketten.

 Der Flieder steht auch in voller Blüte.

Nochmal der Ginster, ich finde die Farben einfach SOOOO hübsch!

Am Kornellenbaum hängt eine Glaskugel mit einer Wasserpflanze. Der Baum hat auch wieder viele Blüten gehabt und wird im Spätsommer sicher wieder viele Früchte tragen!

 Die ersten Hortensienblüten.

Und die Weigelie ist dieses Jahr auch schon wieder so gewachsen.

Und da habe ich längst noch nicht alles gezeigt, der Garten ist wirklich toll. Mein Pflaumenbaum, den ich geschenkt bekommen habe, ist bald so groß wie ich... er wächst im Moment enorm. Den fotografiere ich in den nächsten Tagen mal... schon doll, die Natur. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich gaaaanz doll, wenn du dir die Zeit nimmst und einen Kommentar hinterlässt. Dankeschön!